Wald Gestruepp Mecklenburg Alt Jassewitz

 

Im Wald. Vom Urwald zum Kulturwald und zurück

2004 – 2022, 30 S/W-Fotografien, 2m x 2,20m oder 28 x 38cm

 

Ich fotografiere seit 2004 in diesem Wald, dem Jassewitzer Busch, der 2001 als erster Schutzwald Mecklenburg-Vorpommerns ausgewiesen wurde. Zunächst mit der Mittelformatkamera in S/W und seit einigen Jahren auch Kleinbild in Farbe. Begonnen hat das Projekt als Gegenstück zu Arbeiten mit anderen Personen, die meine ganze Aufmerksamkeit gefordert haben. Ich hatte das dringende Bedürfnis, auch mich selbst durch Bilder zu erkunden und habe die Arbeit daher zunächst „Der Wald bin ich“ genannt. Der Wald steht auch für meine Neugierde auf das Wilde, Verworrene und das Nicht-Durchkommen. Ich muss immer wieder neue Wege suchen und dabei die Bühnenbilder meines Selbst entdecken.
Der Wald verändert seine Gestalt permanent. Umweltfaktoren wie schwere Stürme, Trockenheit und der Borkenkäfer wirken massiv auf den Wald ein.

Im Wald.
Wandern und wundern

Mit Gedichten von Kurt Scharf
und einem Interview mit dem Revierförster Peter Rabe

Grünberg Verlag, Weimar & Rostock 2015
ISBN 978 3 933713 47 6

www.stiftung-naturschutz-mv.de